Montag, 26. Januar 2015

Gebet (Für Julia)

 

Oh, Gott, ich bin voll Traurigkeit. . . . .
Nimm mein Herz in deine Hände –
Bis der Abend geht zu Ende
In steter Wiederkehr der Zeit.
Oh Gott, ich bin so müd, oh, Gott,
Der Wolkenmann und seine Frau
Sie spielen mit mir himmelblau
Im Sommer immer, lieber Gott.
Und glaube unserm Monde, Gott,
Denn er umhüllt mich mit Schein,
Als wär ich hilflos noch und klein,
- Ein Flämmchen Seele.
Oh, Gott, und ist sie auch voll Fele –
Nimm sie still in deine Hände. . . .
Damit sie leuchtend in dir ende.

Else Lasker-Schüler
(aus: E.L.-S.: Mein blaues Klavier, 1943)


Für Julia - und für Euch, liebe Gudrun und für Dich,

liebe Kati, am Tag Deines und Julias Geburtstages! 

Meine Gedanken sind bei Euch in diesen Tagen 
auf Eurem Weg durch die Zeitlosigkeit!  

 

Keine Kommentare: