Samstag, 31. Januar 2015

Nach mir das Leben


Kristian Gidlund
Nach mir das Leben
Was ich am meisten vermissen werde, wenn ich nicht mehr bin

Kurzbeschreibung

Kristian Gidlund ist eine Kultfigur in Schweden: bekannt als Schlagzeuger der Indie-Band Sugarplum Fairy, als Journalist für verschiedene Magazine unterwegs. Er schreibt, fotografiert, macht Musik; das Leben ist ein wildes Experiment.

Mit nur 27 Jahren bekommt er Magenkrebs, ein Jahr später weiß er, dass er nicht mehr lange leben wird. Seine Gedanken, seine Lieben, seine Sehnsucht nach dem Leben, das er nicht mehr erleben wird, sind eine tief bewegende Lektion über das Geschenk des Lebens. 
 "Nach mir das Leben" ist in zwei Teile gegliedert: Teil 1 enthält die Beiträge, die Kristian Gidlund für seinen Blog verfasst hatte (am Ende hatte er fast 5 Mio follwer)  In Teil 2 geht es um die Zeit nach Rückkehr des Krebses und endet kurz vor dem Tode Gidlunds, der 2013, wenige Tage vor seinem 30.Geburtstag, gestorben ist. 
Ehrlich und ohne falsche Hoffnungen erfahren wir Leser, welche Hölle Menschen betreten, die den Kampf gegen Krebs aufnehmen. Kristian  selbst schreibt, dass ..:"der Film von seinem Leben ein  schlechtes Ende genommen habe"...

Mich hat das Buch sehr bewegt - vor allem auch seine Gedanken über das, was "hätte sein können und was er nicht mehr erleben darf",  haben mich tieftraurig gemacht! 
Aber mit diesem Kleinod an Buch gibt Kristian Gidlund uns  auch etwas auf den Weg, das niemand jemals vergessen sollte: Liebe das Leben, denn es ist ein einzigartiges Geschenk!
Sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare: