Dienstag, 21. November 2017

Olivenbaum

Olivenbaum

Dunkel ist dein Stamm, und kräftig,
vom hohen Alter knorrig und mächtig
Hier stehst du schon seit vielen hundert Jahren
und konntest bewahren
Deine würdevolle Ruhe.

Deine silbrigen Blätter, mit hellgrünem Schimmer
Flüstern, wispern, immer und immer
Und hörbar für mich, erzählst du Geschichten
Aus deinem Leben, in Liedern, Gedichten
Der Vergangenheit.

Unter Deinen Ästen
Wandelten Menschen mit verhaltenen Gesten,
Suchten den Sinn des Lebens
Zu ergründen. Es wäre vergebens,
Zu versuchen, Dir diese Geheimnisse
Zu entlocken.
Ich liebe Dich, Du geheimnisvoller Baum.
Zeit und Raum
Verblassen Dir gegenüber zu einem Schleier
Im Nebel. Ich fühle mich freier,
angelehnt an Deinen Stamm,
verspüre ich der Natur Sinnlichkeit,
Eingehüllt in der Vergangenheit

Joana Angelides

 

Keine Kommentare: