Samstag, 30. Juni 2018

Stumme Kommunikation




Du bist nicht mehr hier,
doch ich kann Dich sehen
-manchmal-
hinter den Wolken
-manchmal-
im Spiegeln des Wassers
-manchmal-
in den Strahlen der Sonne
-manchmal-

Du bist nicht mehr hier
und doch kann ich Dich hören
-manchmal-
im Rauschen des Windes
-manchmal-
im Rascheln der Blätter
-manchmal-
im Plätschern des Wassers
-manchmal-
und manchmal sogar
hör ich Dein vergnügtes Glucksen
hier im Haus.

Du bist nicht mehr hier
und doch kann ich Dich spüren
-manchmal-
Du streichst mit dem Wind durch mein Haar
-manchmal-
heilst mit der Liebe mein Herz
-manchmal-
wärmst mit der Sonne meine Haut
-manchmal-

Du bist nicht mehr hier,
doch Deine Spuren sind da,
überall.
Niemand kann sie verwischen.
Ich kann sie sehen,
ich kann sie hören
und ich kann sie spüren.
Überall sind Spuren von Dir geblieben,
denn etwas von Dir ist noch hier.

Nur ist "manchmal" oft zu fern

NN 


Während wir heute bei Florian saßen, das Grab für den morgigen Tag vorbereiteten und in unseren Gedanken verweilten, kam ein Schmetterling  geflogen und setzte sich auf den Herzstein, auf dem steht, dass wir Florian vermissen... Wir waren völlig gerührt und bis uns das Foto gelang, hatte er seine Position verlassen, harrte aber eine lange Weile bei uns aus... Sein Flügelschag, während er bei uns saß, war wie ein stummes Winken.... 
Ich verstand diese Nachricht sofort, denn in meinem Brief an Florian, den ich morgen, wenn die Freunde ihren Kreis um uns schließen werden, vorlese, habe ich Florian gebeten, mir weiter seine Zeichen zu schicken, damit ich immer weiß, dass er anwesend ist - unsere stille Kommunikation!  

Danke, geliebter Sohn!


Keine Kommentare: