Freitag, 4. Juni 2010

Heute vor 10 Jahren....


Nimm mir das Brot weg, wenn Du
es willst, nimm mir die Luft weg,
aber lass mir dein Lachen

Pablo Neruda

Heute vor 10 Jahren...Alleine, diesen Satz zu schreiben, löst Ungläubigkeit in mir aus..
Heute vor 10 Jahren:

Alles hier war auf Euren Besuch vorbereitet.. Das kleine Haus im Garten geputzt, Blumen auf dem Tisch und sogar ein Piccolo im Kühlschrank (der übrigens noch heute dort liegt.. ) Ihr solltet Euch wohl fühlen, ausruhen, es gut haben bei uns.
Wir hatten uns seit Februar nicht gesehen.


Ich sehe Euch beide nebeneinander auf dem Flughafen stehen, Ihr wart etwas früher angekommen. Neben Euch ein großer Koffer und Eimear an einer Krücke. Ich erinnere mich, daß ich zuerst auf sie zuging und sie in meine Arme schloß, was mich dann später irritierte.
Eimear sah so erwachsen aus, sie trug einen hellen Mantel und helle Hosen – ich weiß nicht, was Du anhattest, ich weiß es leider nicht mehr.
Du warst gereift, Du warst erwachsener geworden, männlicher. Ich spürte, daß ich mehr körperliche Distanz zu Dir hielt, eine gewisse Scheu hatte, Dich so, wie ich es früher immer getan habe, zu berühren, zu streicheln, zu küssen, in die Arme zu nehmen.. Du gehörtest jetzt einfach mehr zu Eimear. Dies ist ein seltsamer Gedanke, aber ich glaube, ich habe es so empfunden. Ich mußte mich zurücknehmen und ich tat es auch. Dennoch spürte ich diese Liebe und diese Freude über Dich und über Euch beide. Ihr wart zusammen auch reifer und sicherer geworden. Vor allem Du strömtest eine große Ruhe und Sicherheit aus. Du hattest Dein Leben im Griff, die Beziehung hatte sich weiterentwickelt. Als ich Dich danach fragte, meintest Du.....“Sie ist gut, jetzt ist sie eigentlich erst richtig gut.“...

Ich will die Tage nicht vorwegnehmen – ich möchte eine Brücke schlagen zwischen den Erinnerungen an damals und dem, was heute unser Leben ist, was diese Erinnerungen in mir auslösen.

Ich nähere mich nicht nur den inneren Bildern aus diesen Tagen an, sondern auch den letzten Fotos von Dir, die ich jahrelang nicht in die Hand nehmen konnte.. Auch heute ist es schwer..
die letzten Fotos von Dir!

Keine Kommentare: