Samstag, 4. September 2010

Back from Ireland

Landscape + tower
Just clouds...
Picture on the wall... Island and boat..
"Stairway to Heaven"..

"Seit uralten Zeiten stecken wir Menschen uns Orte des Verweilens ab. Gegen die ungehemmte Ausdehnung der Natur nimmt sich ein solcher Ort unseres Weilens oder Wohnens stets als besonders intensiv aus. Er ist ein Nest der Wärme und Intimität. Über die Jahre und Generationen nimmt die Wohnstätte eine starke Aura von Seele in sich auf und verwandelt sich gewissermaßen in einen Tempel der Gegenwart. Wir hinterlassen unsere Gegenwart an allem, was wir berühren, und überall dort, wo wir wohnen. Diese Gegenwart kann nie wieder getilgt oder widerrufen werden; die Aura besteht fort. Gegenwart hinterlässt einen Eindruck im Äther eines Ortes. Ich stelle mir vor, dass der Tod jedes Tieres und Menschen eine unsichtbare Ruine in der Welt hinterlässt.

Je älter die Welt wird, desto mehr füllt sie sich mit den Ruinen verschwundener Gegenwart. Selbst nach vielen Jahren lässt sich dies an den Ruinen von Häusern spüren. Jede Ruine bewahrt die Erinnerung an die Menschen, die sie einst bewohnten.

(...) Eine Ruine ist nie einfach leer: Sie bleibt stets ein lebendiger Raum der Abwesenheit. Alle Stätten des Verweilens, auch die bewohnten, bewahren ihr Gedächtnis, (...)".

John o'Donohue, Landschaft der Seele

Keine Kommentare: