Sonntag, 12. September 2010

John O'Donohue V

“Wenn wir die schmerzhafte Umklammerung der Trauer lockern, wird eine neue Zugehörigkeit zwischen uns möglich. Es ist dies eine der anrührendsten Formen von Zugehörigkeit überhaupt: Die Beziehung, die uns mit unseren Leben in der unsichtbaren Welt verbindet. Es ist ein subtiles, unsichtbares Band, für das die Oberflächlichkeit unserer modernen Kultur kein Auge hat. Dennoch ist diese spirituelle Zugehörigkeit etwas, waran unzählige Menschen teilhaben.

Auch wenn die lautlosen Tränen unseres Herzens nach und nach versiegen und wir uns mehr oder weniger wieder in unser Leben finden, bleibt in uns ein Ort der dem Verschwundenen vorbehalten ist. Niemand sonst wird je den Schlüssel zur Tür dieses Ortes erhalten.

Nach einiger Zeit erinnern wir uns vielleicht nicht mehr täglich an den Verstorbenen. Doch unter der Oberfläche unseres Bewusstseins befindet sich ein Teil von uns stets in seiner Gegenwart.“

John O’Donohue
Echo der Seele, S. 307
Foto: Olivia - Memory Stone im Gedenken an Gunnar

Keine Kommentare: