Dienstag, 26. Juni 2012


VI.

Geh fort von mir. So werd ich fürderhin
in deinem Schatten stehn. Und niemals mehr
die Schwelle alles dessen, was ich bin,
allein betreten. Niemals wie vorher
verfügen meine Seele. Und die Hand
nicht so wie früher in Gelassenheit
aufheben in das Licht der Sonne, seit
die deine drinnen fehlt. Mag Land um Land
anwachsen zwischen uns, so muß doch dein
Herz in dem meinen bleiben, doppelt schlagend.
Und was ich tu und träume, schließt dich ein:
so sind die Trauben überall im Wein.
Und ruf ich Gott zu mir: Er kommt zu zwein
und sieht mein Auge zweier Tränen tragend.


VII.

Mir scheint, das Angesicht der Welt verging
in einem andern. Deiner Seele Schritt
war leise neben mir, o leis, und glitt
leis zwischen mich und das was niederhing
in meinen Tod. Auf einmal fing -
- da ich schon sinkend war - mich Liebe auf,
und ein ganz neuer Rhythmus stieg hinauf
mit mir ins Leben. Den ich einst empfing,
den Taufkelch voller Leid, ich trink ihn gern
und preis ihn, Süßer, süß, bist du nur nah.
Die Namen: Heimat, Himmel schwanden fern,
nur wo du bist, entsteht ein Ort. Und da:
dies Saitenspiel (die Engel wissen wie
geliebt) hat nur in dir noch Melodie.


Elisabeth Barret-Browning

aus Portugisische Gedichte



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für wundervolle Bilder!
Ich denke an dich Gabi.
Ganz, ganz liebe verbundene Grüsse
Susi

Gisele hat gesagt…

Hallo Frau Gérard,

seit geraumer Zeit besuche ich sowie Ihre Seite und Ihren Blog auch andere Gedenkseiten häufig auf und finde in den Texten immer wieder einen gewissen "Trost" darin, soweit das überhaupt möglich ist. Schon alleine sich dort "verstanden" zu fühlen, schenkt ein wenig das Gefühl, nicht so ganz alleine und weniger ausgegrenzt zu sein, wie es der Alltag mich leider immer wieder spüren lässt.
Doch ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder weniger bekannte Texte bzw. Lyrik, die mich ganz besonders berührten und mir gerade deshalb im Gedächtnis blieben, in Ihrem Blog wiederentdeckte, die ich bereits zuvor in anderen Gedenkseiten fand.
Das musste ich jetzt doch einmal sagen.

Ihnen weiterhin viel Kraft auf Ihrem Weg der Trauer.

Gisele