Dienstag, 7. Juli 2009

The garden of love



Ich ging in den Garten der Liebe
Und sah, was ich niemals geschaut:
Eine Kirche war, wo im Grünen
Als Kind ich einst spielte, gebaut.

Und die Pforten waren verschlossen,
und Du sollst nicht stand über der Tür;
So wandte ich mich zum Garten
Und suchte nach Blumen wie früh’r.

Statt Blumen fand ich dort Gräber
Und Grabsteine um sie herum
Gingen Priester in Scharen in schwarzen Talaren,
Die spießten mit Stangen mein Glück und verlangen.

(William Blake, 1794)

The Garden of Love

I went to the garden of love,
And saw what I never had seen:
A chapel was built in the midst,
Where I used to play on the green.

And the gates of this chapel were shut,
And Thou shalt not writ over the door;
So I turned to the garden of love
That so many sweet flowers bore,

And I saw it was filled with graves,
And tomb-stones where flowers should be –
And priests in black gowns wwere walking their rounds,
And binding with briars my joys and desires

Keine Kommentare: