Donnerstag, 15. Juli 2010

Moment der Ewigkeit


Ein Hauch nur noch
von deinem Leben.
Ein geatmeter Rest
von deinem Sein.
Und dennoch geben
ungeahnte Kräfte
uns genügend Raum
zum Abschiednehmen.

Raum
in dem die Minuten
zu Stunden werden.
Und die Stunden
zu ganzen Tagen.
Eine grenzenlos
scheinende Zeit
in der wir
keinen Moment
nach Weltenuhren
fragen.

Denn sie halten
für uns
die Zeiger an
um deinen
warmen Atem
noch zu spüren.
Und schenken
dir und mir
eine unfassbare
Ewigkeit
bevor wir uns
zeitlebens
verlieren.

Ist es der Tod
der diesen Moment
des Lebens
so grenzenlos
wachsen lässt?
Oder ist es
die Liebe
die über
alle Grenzen
des Todes
hinauswächst?

© Ute Leser

Danke, liebe Ute, für diesen wunderschönen Text, heute meiner Mutter gewidmet.
Ein "Lebensrest" nannte mein Bruder ihren Zustand, als wir sie nach ihrem 90igsten Geburtstag verliessen. Möge sie einen sanften Übergang haben und Florian dort sein, um sie zu empfangen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabi,
wie gut, Ute Leser an deiner Seite zu wissen...mit ihren wundervollen Gedichten, Worten. Sie vermag mit
unglaublichem Feingeist Gefühle und Empfindungen von hoher Sensibilität in Worte zu fassen.
Ich bewundere sie sehr...und dich in liebevoller Weise, dich liebe, traurige Gabi, du
liebe Freundin und Begleiterin...immer voll Mitgefühl, Verständnis, Wärme und Anteilnahme für mich und andere Traurige.

Ich danke dir von ganzem Herzen.

Meine guten Wünsche sind stets und innig bei dir.

Deine Anna Maria