Sonntag, 25. November 2012

An die Engel meiner erwachsenen Kinder


Ich spreche mit den Engeln meiner erwachsenen Kinder:
Begleitet ihr sie immer noch?
Tragt ihr ihre Wünsche in euren Händen?
Wisst ihr etwas von ihrer kampferfüllten Einsamkeit?
Und wenn sie euch und das Leben verneinen,
wendet ihr euch ab und weint,
oder bleibt ihr bei ihnen?
Sie brauchen euch,
mehr noch als damals, als sie klein waren,
sie brauchen euch verzweifelt.
Die Jugend ist die schwerste Zeit.
Alles soll von eigener Hand geschehen,
man muss sich freikämpfen,
alles selbst durchdenken,
und von Engeln will man nichts wissen.
O Engel meiner erwachsenen Kinder!
Eine Mutter darf nicht länger eingreifen, aber ihr dürft.
Eine Mutter kann nicht länger Ratschläge geben,
aber eure Weisheit kommt von Gott.
Bleibt bei meinen erwachsenen Kindern, ihr Engel!
Helft ihnen, durch das Dickicht zu wandern
und den richtigen Weg zu finden,
ihren eigenen Weg!

Aus dem Schwedischen

Foto: Venedig 2008

Keine Kommentare: