Mittwoch, 10. Juni 2009

Buch des Abschieds 6



Florian, mein Engel,

heute blieb Deine Uhr stehen: 4.48 Uhr. Dies ist die Zeit, die auch noch immer auf dem Wecker eingestellt ist, den Du am Vorabend Eurer Abreise für Euch gestellt hast.....Was wolltest Du mir sagen? Es ist noch nicht Tag der Abreise, mein Liebster. Laß uns noch ein wenig Zeit miteinander, bevor Du (wieder) gehen mußt!

Deine Zeichen Florian, sie sind so allgegenwärtig seit einer Woche, daß sie mich fast ein wenig verwirren.

Ich bat Hans-Jürgen am Mittwoch, mit mir zu IKEA zu fahren. Er war ein wenig erstaunt, denn auch er erinnerte, daß Eimear, Du und ich vor einem Jahr dort waren....Immer wieder brach ich in den letzten Monaten dort in Tränen aus, wenn wir einkauften...
Wir hatten nichts konkretes, es zog mich hin - auf der Suche nach all den Bildern.... Wir kauften im Sommerzelt ein, eine ganze Menge, große Töpfe für den Garten .... und bezahlten noch nicht einmal die Hälfte dessen, was wir hätten bezahlen müssen..... Ich kam lachend aus dem Laden und wußte sofort.....Du hast Hans-Jürgen ein Geschenk gemacht - dies war ein Zeichen an ihn. Dies knüpfte so sehr an an den Jokes, die Du immer wieder mit ihm und über ihn hinsichtlicher seiner Sparsamkeit gemacht hast....Wir luden das Auto voll und waren beide so heiter und so glücklich. Du warst da!
Wir gingen weiter in das Hauptgeschäft.... und mein Herz blieb stehen:
Die ganze Wand im Eingang (eine Wand über 2 Stockwerke) hing voll mit dem Plakat von Edward Hopper, Deinem Plakat Florian, dem Bild, das in Deinem Zimmer hängt, das ich Dutzende Male als Karte verschickt habe, von dem ich mir Vorräte anlege, damit sie nie zur Neige gehen! Ich konnte es nicht glauben, brach in Tränen aus.... Da warst Du schon wieder!
Hans-Jürgen beruhigte mich und wir gingen weiter: im Laden dann noch einmal ein weiterer "Zufall": mitten in IKEA hängt hundertfach ----- ein Herz in den Sand gemalt - und darin steht LOVE !!!!! Es gleicht so sehr dem Foto, das ich an der Ostsee gemacht habe: Dein Name mit Muscheln in ein Muschelherz in den Sand geschrieben. Ich mußte es einfach mit Dir in Verbindung bringen... die Erinnerung ist noch so frisch.

Ich beschloß, heute noch einmal zu IKEA zu fahren, die Posterwand zu fotografieren und eines der kleineren Plakate zu "klauen"....(verzeih mir Florian, aber ich hätte sicherlich keines bekommen...) und ich wollte es für Dein Zimmer.
Fast hatte ich Angst, die Poster könnten abgehängt sein, aber sie hingen noch immer dort und wieder umfing mich eine seltsames Gefühl der Nähe zu Dir.
Ich machte mein Foto und ging weiter. Ich hörte Musik und schaute um eine Ecke in ein
aufgebautes Wohnzimmer. In einer überdimensionierten Glotze sang : BON JOVI!
Eimear’s Bon Jovi. Wir haben gestern so lange darüber gesprochen, denn gestern war sein Konzert in Dublin und sie schrieb mir, daß sie vorhatte hinzugehen – mit Walid, ihrem neuen
Freund. Ich konnte es schwer glauben und noch immer schmerzt mich der Gedanke:
Als Ihr im letzten Sommer am Mittwoch abend nach Dublin zurückkamt, hast Du ihr gleich am nächsten Tag, also nur zwei Tage vor Deinem Tod, zwei Karten für das Bon Jovi-Konzert in Dublin geschenkt, zu dem Ihr beide gehen wolltet..... Eimear hat die Karten verfallen lassen, sich an diesem Abend das Vidio „Message in a bottle“ mit Ihrer Schwester angesehen.... Und nun, fast genau ein Jahr danach..... Ich kann es schwer glauben. Ist sie schon wirklich so weit weg?

Habe ich Dir erzählt,Florian, daß ich seit dem 5. Juni täglich ein Foto mache - ein Foto, das ich mit Erinnerungen fülle und das diese besondere Zeit noch einmal dokumentieren wird. Alles Hilflosigkeit? Alles nur Ersatzhandlung? Ich weiß es nicht... ich kann nicht anders. Ich MUSS die Dinge im Moment so machen, wie ich sie mache. sie ermöglichen mir das Aushalten des unfassbaren Schmerzes, der unter meiner Haut liegt...Meine Haut ist so dünn in diesen Tagen!


And I hope you see this world through my eyes
But I hope you don't see the tears I cry

Wenn ich morgens wieder barfuß durch den Garten gehe, dann bin ich wieder im letzten Sommer - mit allen Gefühlen, die mich dort begleiteten. Das Entsetzen kommt wieder, das nicht-wahrhaben-wollen, die Ungläubigkeit, daß gerade mir in meinem Leben solch ein fürchterlicher Schlag wiederfahren soll ..... aber Du bist doch vielleicht einfach noch irgendwo. Du kannst nicht tot sein, nein das kannst nicht, weil Du doch mein Sohn bist, weil ich Dich doch so sehr liebe, weil ich Dich doch brauche in meinem Leben, Du bist doch mein Sonnenschein, mein Sonnenkind......

Ich sehne mich so nach Deiner Stimme in diesen Tagen, ich kann sie im Moment nicht hören. Ich traue mich aber auch nicht, eines der Videos anzustellen. Dort ist sie festgehalten. Fest-
gehalten für die Ewigkeit und an dem Tag, an dem sie wirklich aus meiner Seele verschwunden ist, werde ich sie mir wiederholen – wiederholen von einem Video..

Draußen scheint die Sonne, sie hat sich kurz hervorgewagt. Ich kann sie schwer ertragen. Mein Herz ist so schwer heute. Vorhin rief ich immer wieder den Satz ins Leere....“Ich hasse dieses Leben, ich hasse dieses Leben ohne Dich so sehr...:“ Dann fühle ich mich so undankbar und weiß doch, daß Du mir noch immer so viel schenkst, auch jetzt noch, wo Du doch eigentlich ganz andere Dinge zu tun hast. Du bist ein so unendlich lieber Sohn – Du bist meine große, große Liebe, und diese Liebe Florian ist die Brücke zwischen unseren beiden Welten. Durch diese Liebe sind wir und werden wir immer verbunden bleiben.....
Ich liebe Dich, mein Kind, ich liebe Dich so sehr!

Deine Mom

Foto: Bild von Edward Hopper - Florians absolutem Lieblingsbild

Keine Kommentare: